Näher am See ist bei uns schon im Wasser!

Sich im Hotel wie Zuhause fühlen

Sich im Hotel wie zuhause fühlen – das ist die Grundidee des Seehotel Sternen. Auf dem Balkon, über den jedes Zimmer verfügt, kann man die frische Seeluft atmen, während man die Aussicht auf die umliegende Naturlandschaft bewundert. Selbstverständlich ist jedes Zimmer mit Telefon und kostenlosem WLAN ausgerüstet, für Unterhaltung ist durch Radio und TV gesorgt.

Sie werden mit einem Lachen erwartet

Team

Isabel und Daniel Unternährer

Isabel und Daniel Unternährer

Direktion

Wir, Isabel und Daniel Unternährer, führen als Pächter das Seehotel Sternen seit dem 1. November 1998. Meine Frau Isabel ist für den gesamten Hotelbereich sowie das Seminarwesen zuständig. Die Aufgabenbereiche Food & Beverage, Marketing und Verkauf, Human Resources sowie Bankett- und Hochzeitsabsprachen werden von mir betreut.

Roman Walti

Roman Walti

Küchenchef

Herr Roman Walti, Chefkoch mit eidgenössischem Fachausweis, ist seit dem 01.12.2016 im Seehotel Sternen tätig und hat die Küchenleitung am 01.12.2022 übernommen.

Anne Oeser

Anne Oeser

Stv. Direktion / Service- und Bankettleiterin

Frau Anne Oeser, Bereichsleiterin Restauration mit eidg. Fachausweis, ist seit 1. Mai 2018 im Seehotel Sternen Horw die Stellvertreterin der Direktion und zuständig für die Service- und Bankettleitung.

Franko Freese

Franko Freese

Sous-Chef

Herr Franko Freese ist seit 01. Januar 2022 als Sous-Chef im Seehotel Sternen Horw tätig.

Katrin Pfandl

Katrin Pfandl

Chef de Service

Frau Katrin Pfandl, Chef de service, übernahm per 1. Juni 2023 die organisatorische- sowie die operative Leitung unseres Serviceteams.

Sarah Kutzer

Sarah Kutzer

Chef de réception

Frau Sarah Kutzer, Chef de Réception seit April 2023.

Almerinda Teixeira Viscusi

Almerinda Teixeira Viscusi

Gouvernante

Frau Almerinda Teixeira Viscusi ist seit 1. April 2004 im Seehotel Sternen als Gouvernante tätig.

Wo alles begann und wo es hinführte

Geschichte

1600
1608
1609
1837
1973
2010
1600
Dort, wo heute das Seehotel Sternen Horw zum Verweilen einlädt, stand bis 1985 das alte Gasthaus gleichen Namens. Die Geschichte des "Sternen" ist eng mit jener des Fährbetriebes verbunden. Leute, die auf die Überfahrt warten mussten, versuchten Obdach, aber auch Speis und Trank zu erhalten.
1608
Die Regierung von Obwalden fand deshalb bereits 1608, das Wirten unter der Hand sei weder rechtmässig noch genügend. Sie stellte an den Rat von Luzern das Gesuch, man solle im Winkel ein Wirtshaus eröffnen. Dieser lehnte das Ansinnen jedoch mit folgender Begründung ab: "Die feeren (Fährleute) möchtend mitt söllicher gelegenheit sich dem wyn ze fast ergeben, hierdurch zum fahren untugenlich werden unnd also glych die üwern und unsern in grosse gefar bringen."
1609
Immerhin erhielt ein Hans Türler 1609 die Bewilligung "brodze bachen uund neben anderer ässigen spyss feil zu haben." 1613 wurde ihm erlaubt zu wirten, "jedoch das er kein unnütz gesind ynzüge." Unter Umgehung der Obrigkeit erteilte ihm Sebastian Studhalter, Wirt auf dem "Rössli", gegen ein Entgelt von jährlich 40 Gulden die Erlaubnis, Wein auszuschenken. Studhalter verkaufte ausserdem einem Johann Kaufmann um 700 Gulden ein Wirtsrecht, haftend auf dessen neuem Haus im Winkler Allmendland. Landvogt Hartmann entdeckte die Machenschaften und informierte die Regierung. Diese entzog dem Hans Türler das Wirtsrecht, belegte Sebastian Studhalter mit einer hohen Geldstrafe und erteilte 1643 dem Johann Kaufmann das Tavernenrecht "mit dem Schilde zum Sternen".
1837
Mit der Erföffnung der Dampfschifffahrt, dem Ausbau der Brünigpassstrasse und der Inbetriebnahme der Brünigbahn verlor der Fährbetrieb seine Bedeutung. Davon war zwangsläufig auch der "Sternen" betroffen.
1973
Seine Besitzer bemühten sich, das Gasthaus der veränderten Situation in baulicher und betrieblicher Hinsicht anzupassen. So wurde es zu einem beliebten Ausflugsziel und zum Familienhotel. 1973 erwarb die Korporation Horw den "Sternen". Sie liess 1985 die alten Gebäulichkeiten abbrechen und auf dem zur Verfügung stehenden Areal nach den Plänen von Architekt Inäbnit, Interlaken, einen Neubau erstellen. Die Eröffnung des Seehotels Sternen fand am 7. November 1986 statt.
2010
Vor 22 Jahren haben die Eltern von Daniel Unternährer das Seehotel Sternen an Ihren Sohn und seine Frau Isabel übergeben.
Wir freuen uns, Sie persönlich kennen zu lernen

Jobs

Für unseren lebhaften **** Hotel- und Restaurationsbetrieb mit 25 Zimmern und 3 Restaurants (Sommer 150 Gartensitzplätze) sowie Konferenz- und Banketträumlichkeiten für bis zu 135 Personen direkt am Vierwaldstättersee haben wir folgende Stellen zu besetzen:

Stellenangebote und Lehrstellen

Sie finden unsere aktuellen Stellenangebote auf www.hotelcareer.com.

Haben Sie Interesse mit Freude und Einsatzbereitschaft in unserem jungen Team zu arbeiten? Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen.

Isabel und Daniel Unternährer
Seehotel Sternen
Winkelstrasse 46 | 6048 Horw
Tel +41 41 348 24 82
info@seehotel-sternen.ch

Birgit W, tripadvisor «Das Hotel ist an der Horwer Bucht gelegen. Es eignet sich für meetings und als Ausflughotel. Ich fand die Ordner im Zimmer schön, mit Möglichkeiten zum Ausflüge unternehmen. Auch die Einrichtung ist sehr schön. Es hat modernere Räumlichkeiten wie auch ein typisches Schweizer Stübli für die Stammgäste. Das Frühstück war auch sehr gut. Besonders das Ingwer-Wasser. Sehr zu empfehlen.»